Antrag Nr. 4 – Soziale Netzwerke

(28.2.2011)

Antragsteller: ARGE GenossInnen

?Abstimmung: Mehrheit pro, 9 Enthaltungen

Der Parteitag beauftragt den neuen Bundesvorstand künftig dafür Sorge zu tragen, dass auf allen relevanten Foren im Internet, insbesondere in sogenannten Sozialen Netzwerken wie Facebook usw., für einen gezielten, geplanten und verantwortungsbe­wussten Auftritt der KPÖ Sorge getragen wird. Zu diesem Zwecke soll der Bundesvorstand diese Aufgabe an letztverantwor­tliche benannte Personen übertragen.

Begründung: Soziale Netzwerken wie Facebook haben im Leben vieler Menschen einen Stellenwert, der jenem herkömmlicher Medien bzw. traditionellen Auftritten im Internet mindestens gleichrangig ist. Somit haben derartige Medien eine gleichrangige Bearbeitung durch die KPÖ verdient. Auch sollten diese Art Präsenz und Öffentlichkeit­sarbeit nicht diskussions- und konzeptfrei gestaltet sein.

Für andere Medien (Homepage, Argument, Volksstimme etc.) werden durch die Gremien der Partei (Buvo, BuA) Verantwortungen und Funktionen bestimmt, wodurch nicht zuletzt gewährleistet wird, dass Inhalte und Erscheinung der Öffentlichkeit­sarbeit diskutierbar sind und Verantwortungen für Inhalte und z.B. Bildpolitiken (z.B. Diskussion und Entscheidungen über sog. Tagging, usw.) übernommen werden.

Wenn in solchen Medien Auftritte namentlich der KPÖ-Kommunistische Partei Österreichs erscheinen, müssen diese auch einer demokratischen Diskussion durch die Gremien bzw. AktivistInnen geöffnet werden. Dies kann mit benannten/gewählten Verantwortlichke­iten – wie in anderen Fällen auch – gewährleistet werden.