Linke Politik ist feministisch oder sie ist nicht links.

Von Susanne Empacher (24.3.2009)

Frauenrealität in Österreich sieht heute für viele so aus: Eine Mehrheit lebt in prekären Verhältnissen. Aufstiegschancen können wir uns nur erträumen. Der Unterschied zwischen Frauen- und Männereinkommen ist im europäischen Vergleich nur noch in Estland größer. Wir leben als AlleinerzieherInnen in beängstigender Zahl in Armut.

Die Angst um einen Arbeitsplatz verstärkt die alten patriarchalen Hierarchien. Das provoziert uns und fordert uns heraus, unsere Positionen einzubringen. Im Netzwerk der EL-fem arbeiten wir Frauen zusammen – in unterschiedlichsten Sprachen, aus vielfältigen Lebenslagen, verschiedenen sozialen wie politischen Voraussetzungen heraus, und das mit viel Energie und Engagement. Denn wir wollen keine halben Sachen.

Aus dem Feministischen Manifest, EL-Fem 2005

„Wir konstituieren El-fem als ein europäisches, feministisches, politisches Subjekt, das sich auf gemeinsame Beziehungen und Projekte gründet. (…) Wir unterstreichen deutlich: Der Geschlechterwi­derspruch ist nicht dem Klassenwiderspruch untergeordnet. In Abgrenzung vom patriarchalen Prinzip der Hierarchisierung der verschiedenen Formen sozialer Gegensätze gilt es, die konkreten Wechselwirkungen und Verschränkungen aufzudecken.“

Zahlen und Fakten zur Frauenwirklichkeit heute: http://frauen.kpoe.at | www.kpoe.at