KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

Buchpräsentation: Zwischen Gottesstaat und Demokratie. Wie gefährlich ist der politische Islam?

(30.9.2008)

8. Oktober 2008
Ort: Hauptbücherei am Gürtel, Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien
Zeit: 19.00 Uhr

Präsentation des Buches Zwischen Gottesstaat und Demokratie. Wie gefährlich ist der politische Islam?, hg. von Dunja Larise, Thomas Schmidinger, Deuticke Verlag, Wien 2008

Podiumsdiskussion mit: Dunja LARISE (Inst. für Politikwissen­schaft, Universität Wien), Thomas SCHMIDINGER (Inst. für Politikwissen­schaft, Universität Wien), Mouhanad KORCHIDE (Ass. f. isalmische Religionspädagogik, Inst. für Bildungswissen­schaften, Universität Wien), Nurten YILMAZ (SPÖ-Gemeidnerätin), Hikmet ARSLAN (Grüne)
Moderation: Markus Müller (ORF)

Fundamentalismus, Selbstmordatten­täter, Hassprediger, Dschihad – Begriffe wie diese beherrschen die Reden wahlkämpfender Politiker wie die alltäglichen Diskussionen in den Medien. Zwischen religiösen Überzeugungen, politischen Absichten und politisch motivierter Gewalt wird viel zu selten differenziert. Dieses Buch schafft Klarheit und liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen: Wie weit ist der Islam als Religion zu verstehen, und wo beginnt er sich als Politik zu begreifen? Welche Bewegungen und Gruppierung brechen mit dem überkonfessionellen Staat?

Verlag: Zsolnay Verlag
Ort: Wien
Erscheinungsjahr: 2008
Seitenzahl: 318
ISBN-Nr. 978–3–552–06083–8
EUR 19.90

http://www.amazon.de/Zwischen-Gottesstaat-Demokratie-Handbuch-politischen/dp/3552060839