KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

Ein Leben für den Widerstand

Einladungsfolder zur Veranstaltung

(17.4.2008)

Agnes Primocic – ein Leben für den Widerstand. Unter diesem Titel steht eine Veranstaltung der Gesellschaft für politische Aufklärung mit Vorträgen und Filmvorführung am 24. April 2008, Beginn 18.15 Uhr.

Vorträge und Diskussion:

ZeitzeugInnen und Politische Bildung: Univ.Prof. Dr. Anton Pelinka, Central European University, Budapest.

Agnes Primocic – ein Leben für den Widerstand: Univ.Prof. Dr. Erika Thurner, Universität Innsbruck, Vorsitzende der Gesellschaft für politische Aufklärung

Film:

Küchengespräche miot Rebellinnen (Ausschnitte)

Ort:

Elise-Richter-Saal, Hauptgebäude der Uni Wien, Dr.Karl-Lueger-Ring 1, 1010 Wien

Agnes Primocic 1905–2007: „Ja, Angst, wer hätt keine Angst, wenn er so was tut. Angst hab ich schon gehabt, ich hab ja doch an meine Kinder denken müssen. Aber wie kannst denn nein sagen, wenn dich jemand bitt, du sollst ihms Leben retten?“

Nicht stillhalten, wenn Unrecht geschieht. Texte zu Agnes Primocic im Archiv der KPÖ