Europa neu diskutieren

(28.11.2007)

Unter dem Titel „Kann Neutralität ein Sicherheitskonzept für Europa sein“ fand am 27. Oktober 2007 ein spannender internationaler Meinungsaustausch in Linz statt. Die Dokumentation des Symposiums, das KPÖ und EL veranstaltet hat, können Sie jetzt als pdf (408 kb) herunterladen. Manche Artikel stehen auch online zur Verfügung.

Inhalt:

Produktiver internationaler Meinungsaustausch

Yrjö Hakanen, Chairman of the Communist Party of Finland: Development of Neutrality and Militarization of the EU

Reto Moosmann, Gruppe Schweiz ohne Armee: Die Schweiz ist kein Vorbild

Wolfgang Gehrcke, Außenpolitischer Sprecher der LINKE im Deutschen Bundestag: Die EU verstärkt ihre Militäraktionen in Afrika

Gerald Oberansmayr, Werkstatt Frieden & Solidarität, Linz: EU-Reformvertrag und Neutralität: Fünf Thesen

Irmgard Ehrenberger, Internationaler Versöhnungsbund: Druck durch die Zivilgesellschaft ausüben

Ao Univ.Prof. Dr. Michael Geistlinger, Universität Salzburg: Immerwährende Neutralität ist für die EU kein Thema

Waltraud Fritz-Klackl, Vertreterin der KPÖ im Vorstand der Europäischen Linken: Billiger ist eine Linke Position nicht zu haben

Einige Ausschnitte aus dem Vertragsentwurf von Lissabon

Mitglieder- und Beobachterparteien der Europäischen Linken

pdf-Dokument Waltraud Fritz-Klackl Produktiver internationaler Meinungsaustausch in Linz

Die KPÖ ist im Wahljahr 2010 in vielfältiger Form wählbar

Gemeinderatswahlen in Niederösterreich, Tirol, Vorarlberg

Den Start in diesem Wahljahr machen die Gemeinderatswahlen am 14.3. in diesen drei Bundesländern. KommunistInnen sind dabei auf unterschiedlichen Listen in folgenden Gemeinden wählbar:

Die Ergebnisse dieser ersten Runde Wahlen

Gemeinderatswahlen in der Steiermark

Die KPÖ verteidigt am 21.3. viele Mandate und konnte in einigen Gemeinden erstmals Kandidaturen einbringen. Sie kandidiert in 25 Gemeinden:

Die Liste 3 der KPOe bei den Gemeinderatswahlen in der Steiermark

EURATOM-Volksbegehren

Oesterreich raus aus Euratom

In allen 2.357 Gemeindeämtern Österreichs liegen seit Ende Februar Unterstützungserklärungen auf! Alle wahlberechtigten ÖsterreicherInnen ab dem vollendeten sechzehnten Lebensjahr können damit das EURATOM-Volksbegehren aktiv unterstützen!
Der Gesetzestexte und Formulare zum Herunterladen hier: Atomteststopp jetzt!

Landtagswahl in der Steiermark

Die KPÖ tritt mit der neuen SpitzenkandidatIn Claudia Klimt-Weithaler am 26.9. zur Wiedergewinnung des Landtagsmandates an. Alle Informationen hier im Internet …

Gemeinde- und Bezirksratswahlen in Wien, 10.10.

Auch hier verteidigt die KPÖ Bezirksratsmandate und stellt einen neuen Spitzenkandidaten: Didi Zach: hier im Internet …

ÖH-Wahl 2009

KSV-Linke Liste wählen!