KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

Siemens will abbauen

(22.6.2009)

Den Medienberichten der letzten Wochen ist zu entnehmen, dass im Softwareentwic­klungsbereich SIS der Siemens AG Österreich (ehemalige Siemens PSE) massive Personalabbau­maßnahmen bevorstehen. Nach Plänen der Firmenleitung soll etwa die Hälfte der derzeitigen Belegschaft ihren Arbeitsplatz verlieren. 3.500 Mitarbe­iterInnen hatte die PSE noch im Jahre 2003, in dem die Firmenleitung mit dem Personalabbau begann.

Geht die neuerliche Kündigungswelle durch, verbleibt (vorläufig) ein Rest von etwa 900 KollegInnen. Das bedeutet letztlich, dass Siemens seinen Forschungs- und Entwicklungsbereich in Österreich zusperren will. Hochwertige Arbeitsplätze, die mit hohen Förderungen ins Land geholt wurden, sowie hochqualifiziertes Wissen gehen dadurch verloren. Die Pläne der Firma bedrohen die Existenzen der Beschäftigten und ihrer Angehörigen. Das Unternehmen hat viele Jahre hohe Gewinne aus der Arbeitskraft gezogen, und schreibt nach wie vor Gewinne (für 2009 voraussichtlich 6,6 Mrd. Euro).

Der Betriebsrat bemüht sich, das Abbau-Vorhaben zu durchkreuzen. Neben zahlreichen Gesprächen auf verschiedenen Ebenen und einer Informationskam­pagne in den Medien macht er auch von arbeitsverfas­sungsmäßigen Rechten Gebrauch. Nach seinem Einspruch gegen die Wirtschaftsführung der Siemens AG Österreich sollen mit Hilfe der Sozialpartner und der staatlichen Wirtschaftskom­mission die Verantwortlichen im Unternehmen dazu gebracht werden, über innovative Lösungen als Alternative zu hunderten Kündigungen nachzudenken. Aktionen in den nächsten Tagen und Wochen sollen dieses Nachdenken anregen.

Am Dienstag, den 23. 06., findet eine Demonstration in Wien statt. Treffpunkt: 14.00 Uhr neben der Staatsoper (Kärntner Straße / Herbert von Karajan-Platz). Von dort wird über den Ring zum Parlament gezogen, um das eine Menschenkette gebildet werden soll. Vor dem Parlament findet die Schlusskundge­bung statt.

Aktuelles:


KPÖ Oberösterreich: Jetzt Unterstützungserklärung unterschreiben!
(14.7.2021)

...mehr


Die Europäische Linke fordert einmal mehr das Ende der Blockade gegen Kuba
(13.7.2021)

...mehr


Die neue Juli Volksstimme 2021 ist da!
(13.7.2021)

...mehr


KPÖ Graz: Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Graz
(10.7.2021)

...mehr


38. Parteitag der KPÖ: In der ältesten Partei Österreichs übernehmen Junge das Ruder
(21.6.2021)

...mehr

Volksstimme - Politik & Kultur - Zwischenrufe links