Alexis Tsipras war in Wien

(22.9.2013)

KPÖ-Bundesvorsitzender Mirko Messner traf am Freitag, gemeinsam mit Waltraud Fritz-Klackl, Vertreterin der KPÖ bei der Europäischen Linskpartei, mit Alexis Tsipras vom griechischen Linksbündnis SYRIZA zum Meinungsaustausch zusammen.

Beim Gespräch, bei dem neben KandidatInnen der KPÖ vor allem VertreterInnen der österreichischen Linken teilnahmen, ging es um die aktuellen Entwicklungen in Griechenland wie um die Situation in Europa. Das Zusammentreffen im Rahmen eines gemeinsamen Mittagessen stand unter dem Eindruck der Betroffenheit über die Ermordung des griechischen Musikers und Aktivisten Pavlos Fyssas durch einen griechischen Neonazi vergangene Woche. Die humanitäre Katastrophe in Griechenland und Alternativen zur gescheiterten Austeritätspolitik waren dann wichtige Themen der Diskussion.

Alexis Tsipras, der auch stellvertretender Vorsitzender der Europäischen Linkspartei ist, versprach „die Daumen zu drücken“ für ein gutes Ergebnis der KPÖ am 29. September.