Wahlmanipulation durch Meinungsumfragen

(10.9.2013)

In der Tageszeitung Österreich ist vorgestern die neueste Meinungsumfrage zur Nationalratswahl publiziert worden. Wer jedoch die Prozentzahlen addierte, musste feststellen, dass es diesmal ein Endergebnis mit 96 Prozent geben wird. Und 3 Parteien, die bundesweit am Stimmzettel stehen, können – so legt es die schöne Graphik von Österreich nahe – gar nicht gewählt werden. Interessant ist auch, dass das BZÖ – obwohl es angeblich nur 2 Prozent erreichen wird – sehr wohl ausgewiesen ist.

Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien: „Die Art und Weise wie unverfroren Medien, allen vorran der ORF und in seinem Schlepptau die privaten Medien, die Wahl manipulieren, zeigt, dass Österreich auch in dieser Frage eine Bananen-Republik ist.“

Zach weiters: „Der Souverän entscheidet am Wahltag – und nicht bei Meinungsumfragen. Dies sollten ORF-Chef Wrabetz und all die anderen Medien-Macher, die sich gerne als Gralshüter der Demokratie in Szene setzen, endlich mal zur Kenntnis nehmen. Und den Wählern und Wählerinnen sage ich: Bei Wahlen ist vieles möglich. Vor noch nicht langer Zeit hat die KPÖ in der Steiermark von einer Wahl zur anderen um mehr als 500 Prozent zugelegt. Hatten wir im Jahr 2000 rund 1 Prozent der Stimmen so waren es 5 Jahre später 6,3 Prozent aller abgegebenen gültigen Stimmen. Mit solch einem Zugewinn, der natürlich nicht alle Jahre passiert, wäre auch der Einzug in den Nationalrat problemlos möglich.“

Ps.: Bei der Graphik, die Österreich für die Wahlprognose in Wien (siehe Bild) präsentiert, wird das angeführte BZÖ mit 1 Prozent ausgewiesen. 6 Prozent – die aber wahrscheinlich nur zu 80 Prozent auf die KPÖ entfallen ;) – fehlen jedoch.