EU-Wahl 2014: Jede Unterschrift ist wichtig

(14.3.2014)

Die Wahl zum EU-Parlament findet am 25. Mai statt. Damit "Europa Anders" - die Wahlplattform aus KPÖ, Piratenpartei, Wandel und Unabhängigen - kandidieren kann brauchen wir innerhalb von kurzer Zeit rund 3.000 amtlich beglaubigte Unterstützungserklärungen.

Solange wir die Unterstützungser­klärungen nicht erreicht haben, müssen wir viel Kraft auf deren Aufbringung konzentrieren, was uns in unserer übrigen Arbeit beeinträchtigt. Daher unsere Bitte – gehen Sie rasch (innerhalb der kommenden Woche) auf das zuständige Gemeindeamt/Ma­gistrat und unterschreiben Sie eine Unterstützungser­klärung für „Europa Anders“. Wir wollen damit der Öffentlichkeit auch zeigen, dass das Projekt „Europa Anders“ breite Unterstützung findet.

Wie & Wann?

# Unterschreiben kann, wer wahlberechtigt ist. Wahlberechtigt sind österreichische StaatsbürgerInnen bzw. EU-BürgerInnen mit Hauptwohnsitz in Österreich, sofern diese am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben und im Wählerverzeichnis eingetragen sind.

# Mit dem Formular (welches sich z.B. hier findet) und einem amtlichen Lichtbildausweis auf das Magistratische Bezirksamt/das Gemeindeamt des Hauptwohnsitzes gehen. Es gelten die Amtszeiten (nicht nur die Zeiten des Parteienverkehrs!).

# In Wien kann auf allen Bezirksämtern (unabhängig davon in welchem Bezirk man wohnt) unterschrieben werden. Hier detailierte Infos zu den Wiener Bezirksämtern

# Die Unterstützungser­klärung muss persönlich auf dem Gemeindeamt/Be­zirksamt (vor dem Beamten/der Beamtin) unterschrieben werden. Der Beamte/die Beamtin bestätigt das Erscheinen und die Unterschrift sowie (ab 11. März) dass Sie im Wählerverzeichnis eingetragen sind.

# Das bestätigte Formular zu sich nehmen, in ein Kuvert stecken (Empfangsadresse: KPÖ, z.H. Europa anders, Drechslergasse 42, 1140 Wien – Postgebühr zahlt der Empfänger draufschreiben) und das Kuvert unverzüglich in den nächsten Briefkasten werfen.

# All diese Angaben gelten ab Dienstag, 11. März, bis zum Mittwoch, 9. April. Wobei wir nochmals darauf hinweisen, dass wir um ehestbaldigste Unterschriftsle­istung, am besten innerhalb der ersten Woche ab Erhalt dieses Schreibens, ersuchen.

Bitte nehmen Sie sich die Zeit. Und übrigens: Vielleicht können Sie auch in Ihrem Umfeld Freunde und Freundinnen gewinnen, die es demokratiepolitisch gut finden, wenn auf dem Wahlzettel eine linke Alternative zu finden ist.

Ausführliche Infos auf der Website von Europa Anders