KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

Die Große und die Kleine Welt

Von Claudia Krieglsteiner (16.1.2009)

In der großen Welt wird gerade auf Kosten von tausenden frierenden Menschen darüber gestritten, wer wem um wie viel Geld Gas verkaufen und liefern darf. In zwei Ländern, die sich vor 20 Jahren noch „sozialistische Bruderländer“ nannten, wird von einflussreichen Cliquen auf unfeine Weise das Verhältnis ausgetragen, in dem die einen von der Tatsache profitieren, dass in „ihrem“ Land Erdgas vorkommt und die anderen, von dem Umstand, dass für die Lieferung des Gases an die Verbrauchsstellen Pipelines durch „ihr“ Land notwendig sind. „Die Russen(innen)“ und „die Ukrainer(innen)“ von denen zur Zeit in allen Medien so viel zu lesen ist, haben mit dieser Auseinandersetzung eigentlich nichts zu tun.

Mich würde ja interessieren, was der Herr Schröder in den letzten Woche so gemacht hat. Soweit man weiß arbeitet er ja für „Gasprom“. Was ihm offensichtlich nicht gelungen ist, ist bei seinem Arbeitsgeber den „Europagedanken“, der ihm früher so wichtig war, ein wenig zu verankern.

Vor allem im Interesse der Bevölkerungen der EU-Mitgliedsländer Rumänien, Bulgarien, Tschechische Republik und Slowakei, die zum Teil seit Wochen ohne Heiz- und/oder Kochmöglichkeiten leben müssen, sollte man von der Europäische Union erwarten können, dass sie mit dem nötigen Nachdruck auf die Einhaltung der bisher wirksamen Verträge beider Streitparteien achtet. Und – zumindest bis zur Beilegung der Auseinandersetzung – die geforderte Aufzahlung finanziert. Aber wenn es um frierende Menschen geht, sitzen Euro, Rubel und Dollar halt nicht so locker, wie wenn es um ins Schwitzen geratene Bankmanager geht.

In der kleinen Welt waren im Jänner ‘09 in 2000 Wiener Haushalten Gas und Strom abgedreht. Das bedeutet nicht nur keine Heizung zu haben, sondern auch kein warmes Wasser, in der Regel keine Kochmöglichkeit, kein Licht und auch keinen Kühlschrank. 

Die KundInnen konnten die Rechnungen nicht bezahlen und dann wird – ohne Ansehen der persönlichen Verhältnisse – eben die Lieferung eingestellt. So ist das in der „Marktwirtschaft“. Das Unternehmen „Wien Energie“ ist nämlich zwar im 100% Eigentum der Stadt Wien, hat sich aber ganz nach neoliberaler Philosophie ausschließlich kapitalistischer Profitlogik gemäß zu verhalten. Die ist – insbesondere aber zur Zeit – allerdings nicht besonders logisch. Auch Unternehmen im Eigentum der Stadt Wien haben nicht nur Geschäfte – zum Beispiel mit Energie – gemacht, sondern spekuliert, soll heißen verspekuliert. In einer Aussendung eines grünen Landtagsabgeor­dneten ist von 100 Millionen Euro die Rede, die „versenkt“ worden sein sollen.

Ob also in der Großen oder in der Kleinen Welt: Die Leute frieren, obwohl Gas und Strom ausreichend vorhanden ist. Da muss doch was zu ändern sein?

Aktuelles:


KPÖ Oberösterreich: Jetzt Unterstützungserklärung unterschreiben!
(14.7.2021)

...mehr


Die Europäische Linke fordert einmal mehr das Ende der Blockade gegen Kuba
(13.7.2021)

...mehr


Die neue Juli Volksstimme 2021 ist da!
(13.7.2021)

...mehr


KPÖ Graz: Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Graz
(10.7.2021)

...mehr


38. Parteitag der KPÖ: In der ältesten Partei Österreichs übernehmen Junge das Ruder
(21.6.2021)

...mehr

Volksstimme - Politik & Kultur - Zwischenrufe links