KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

Lernen’S Geschichte

Von Bärbel Mende-Danneberg (24.4.2010)

Dieser Ausspruch von Bruno Kreisky sei der Präsidentschaftskandidatin der FPÖ Barbara Rosenkranz ins Stammbuch geschrieben. Sie tritt Sonntag zur Bundespräsidentenwahl an und erhebt somit den Anspruch, künftig unser Land repräsentieren zu wollen.

Im Zuge des Wahlkampfes der FPÖ und angesprochen auf ihre (mit einem Kniefall vor dem Herausgeber der „Kronen-Zeitung“ Hans Dichand schmallippig zurückgenommene) Leugnung des Holocaust meinte sie, ihr mangelhaftes geschichtliches Wissen habe sie in der Schulzeit erworben. Die Wissensvermittlung endete damals beim Ersten Weltkrieg. Nun mag das als ein Armutszeugnis für unser Schulsystem gelten. Doch was Frau Rosenkranz dezent verschweigt: Sie hat, wie aus zuverlässiger Quelle zu erfahren ist, an der Uni Wien Geschichte studiert (u.a. bei Prof. Häusler „Neue Geschichte“). Das war die Zeit, als sie ihre Tochter Hedda bekam und Mitbegründerin der ÖH-Krabbelgruppe „Zwergerlgarten“ war. Das Zwergerlwissen von Frau Rosenkranz bezüglich der jüngeren Geschichte muss somit als bewusste Täuschung gesehen werden.

H.C. Strache mag die Aufstellung von Barbara Rosenkranz als Präsidentschaf­tskandidatin zu spät als kontraproduktiv für seine FPÖ gewertet haben. Er ließ die brave Mutter und prinzipienfeste Gegnerin des Feminismus bei der FPÖ-Auftaktkundgebung in St. Pölten im Regen stehen. Womit wieder einmal die Rolle von Frauen als Staffage für machtgeile Politiker entlarvt wird. Doch Mitleid ist fehl am Platz. Rosenkranz hat die „Schule der Lügen“ (Buchtitel von Wolfram Fleischhauer über den aufkommenden Nationalsozialismus in den 20er Jahren) erfolgreich absolviert: Sie macht sich für die Aufhebung des NS-Verbotsgesetzes stark, das die Wiederbetätigung von NS, NSDAP, SA, SS und allen sonstigen nazistischen Organisationen sowie die Leugnung und Verharmlosung der nazistischen Vergangenheit, insbesondere des Holocaust, unter Strafe stellt. Und bis heute hat sie sich nicht distanziert von den rechtsradikalen Ansichten und Betätigungen ihres Mannes Horst-Jakob Rosenkranz.

„Ohne Mut keine Werte“ – dieses Wahlkampfplakat von Barbara Rosenkranz wurde durch ein klitzekleines Zeichen ins Gegenteil verkehrt: „Ohne Mut UND keine Werte“. So ist es. Diese feine Ergänzung, mit Filzstift von der Zivilgesellschaft dazu gemalt, zeigt, dass doch nicht alles gefressen wird, was in den reaktionären Küchen zusammengebraut wird. Somit bleibt zu hoffen, dass dennoch viele von ihrem demokratischen Wahlrecht Gebrauch machen, auch wenn es keine wirklich erfreuliche Alternative gibt (der dritte Kandidat, ein christlich-greiser Abtreibungsgegner, passt wohl eher ins Kuriositätenka­binett als in die Hofburg). Denn Weiß wählen wird sich die ÖVP zurechnen, die sich feige vor der Verantwortung gedrückt hat; und nicht zur Wahl gehen wird sich die FPÖ auf ihre reaktionären Fahnen heften, die mit der Politikmüdigkeit vor allem der Jugend rechnet.

Wie sagte Kreisky doch? – Das alles ist sehr unerfreulich. Oder war das wer anderer?

Aktuelles:


KPÖ Oberösterreich: Jetzt Unterstützungserklärung unterschreiben!
(14.7.2021)

...mehr


Die Europäische Linke fordert einmal mehr das Ende der Blockade gegen Kuba
(13.7.2021)

...mehr


Die neue Juli Volksstimme 2021 ist da!
(13.7.2021)

...mehr


KPÖ Graz: Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Graz
(10.7.2021)

...mehr


38. Parteitag der KPÖ: In der ältesten Partei Österreichs übernehmen Junge das Ruder
(21.6.2021)

...mehr

Volksstimme - Politik & Kultur - Zwischenrufe links