Bildungsaktionstag: Gegen den falschen Fleiß und für das schöne Leben

Julia Kraus (rechts im Bild) neben Sissi Luif bei der 1.-Mai-Demo in Wien 2011

Von Julia Kraus (20.10.2011)

Angesichts der uns seit Jahren begleitenden Bildungsmisere ist die Forderung nach Geld nicht genug! Sie muss verknüpft werden mit der Kritik an der gesamtgesellschaf­tlichen Scheiße wie dem Rassismus, der allgegenwärtig ist, dem Anstieg des Nationalismus, den im Parlament sitzenden Rechtsextremen und dem gegenwärtigem Wirtschaftssystem, dem Kapitalismus.

Die Abwälzung der Folgen der Krise auf die Studierenden ist skandalös und die Belastung, der wir schon jetzt ausgesetzt sind, erreicht ihren Zenit – ohne Lohnarbeit können wir nicht leben, aber mit können wir die uns vorgesetzten Mindestzeiten nicht einhalten, sodass der Verlust der ohnehin stark gekürzten Familienbeihilfe vorprogrammier­t ist.

Vielmehr müssen wir die Demokratisierung und Enthierarchisierung der Unis und der gesamten Gesellschaft fordern, gegen das Prekariat und gegen den elitären Elfenbeinturm, der mit von der ÖVP geforderten Studiengebühren in unbestimmbarer Höhe, immer weiteren Zugangsbeschränkun­gen und Töchterles Studienplatzfi­nanzierungsmo­dell gebaut werden soll!

Auch die SPÖ sollte nun genau überdenken, in welche Richtung sie Schritte tätigt – erst letztes Jahr haben die zurecht empörten Studierenden die Zentrale der SPÖ aus ähnlichen Gründen besucht, wir wollen den Verantwortlichen versichern: Derartige Maßnahmen sind jederzeit wieder möglich. Wir werden den Abbau von Bildung nicht einfach hinnehmen!

Doch wir wollen nicht nur die Finanzierung der Unis gewährt wissen oder einzelne Verbesserungen erreichen, die Antwort muss eine radikale Kritik am herrschenden System (und all seinen Mechanismen) sein.

Wir werden uns auch nicht der Verwertungslogik, die Bestandteil unseres Systems ist oder der Profit-Maximierung unterwerfen, der durch den Bologna-Prozess Vorschub geleistet werden.

Eine andere Bildungspolitik kann nur mit einer anderen gesellschaftlichen Ordnung erreicht werden … also lassen wir uns nicht zurichten, wir werden uns nicht die Möglichkeit nehmen lassen, die herrschenden Verhältnisse zu bekämpfen und uns brav dem Prekariat, das hier geschaffen werden soll, fügen. Wir werden nicht leise sein und diese Verschlechterungen hinnehmen! Widersetzen wir uns dem neoliberalem Scheiß, gegen den falschen Fleiß und für das schöne Leben!"

Demo-Rede zum Bildungsaktionstag am 18.10. von Julia Kraus, Vorsitzende der ÖH-Uni Wien für den Kommunistischen Student_innen­verband-Linke Liste