POSITIONEN & THEMEN
Von Christiane Maringer (20.6.2012)
Die BewohnerInnen auf auf der Wienerwaldstrecke der Westbahn zwischen Wien und St. Pölten warten jetzt seit Jahren darauf die Züge wieder zurück zu bekommen, die der Baustelle des Lainzertunnels zum Opfer gefallen sind. Mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2012 wäre jetzt endlich der Fahrplan möglich, den die Region Wienerwald wünscht und braucht! Schaut aber nicht danach aus, dass die Landespolitiker die Gelder entsprechend ausgeben wollen. Der jetzt vorgelegte Fahrplanentwurf entspricht einer weiteren Verschlechterung für den Großteil der BahnkundInnen. Lieber investiert Niederösterreich offensichtlich in sündteure Ortsumfahrungen auf der Straße oder in superschnelle Züge auf der Trasse über das Tullnerfeld, die an den Leuten vorbeizischen, statt sie mitzunehmen!
Unterschreiben Sie jetzt die Petition des Aktionskomitees „Unsere Westbahn Unsere Busse“
Jetzt den Taktfahrplan realisieren!
Für jede Haltestelle
Auch Abends und am Wochenende
Wir wollen keine weiteren Verschlechterungen hinnehmen und fordern daher:
Ausbau statt Abbau des öffentlichen Verkehrs.
Die Umsetzung des Fahrplans des Aktionskomitees, der mit den Geldmitteln, die für die Region ohnehin aufgewendet werden, realisierbar ist
Durchgängige Mobilität mit angemessener Warte- und Fahrzeit
Echten Schnellbahnverkehr für die Gemeinden Purkersdorf, Tullnerbach und Pressbaum
Flotter Regionalzugtakt für alle Halte zwischen Rekawinkel und St. Pölten
Regional-Express für die größeren Halte westlich von St.Pölten, bzw. als flotte Verbindung aus dem Wienerwald nach St.Pölten mit stündlicher Umsteigeverbindung in Amstetten nach Linz
Stündlicher Zug mit allen Halten von St.Pölten nach St. Valentin
Gute Erreichbarkeit der für die Region zuständigen Einrichtungen (z.B. Krankenhaus bzw. Arbeitsamt Tulln)
Keine weitere Verschlechterung des Abendfahrplans
Jetzt Forderungen unterschreiben und bei den zuständigen LandespolitikerInnen protestieren