Traurige Bilanz - Arbeitslosenzahlen steigen erneut

Von Jennifer Zach (4.10.2012)

Die Zahl der Arbeitslosen ist erneut um etwa fünf Prozent gestiegen - fast 300.000 Menschen sind derzeit nun ohne Job. Die Männerarbeitslosigkeit stieg im Vergleich zum Vorjahresvergleichsmonat um 6,7% (121.294 Männer), die Frauenarbeitslosigkeit hingegen "nur" gegen 3% (107.731 Frauen).

Ob dies nun daran liegt, dass Frauen prinzipiell mehr Teilzeitarbeit leisten als Männer oder ob Männer weniger bereit sind, Teilzeitarbeit anzunehmen, geht aus der Statistik nicht hervor. Vor allem AusländerInnen zählen zu den großen Verlierern am österreichischen Arbeitsmarkt, da hat sich die Arbeitslosenquote nämlich auf 11,7% erhöht.

Während in Kärnten, Vorarlberg, Wien und dem Burgenland die Arbeitslosigkeit unterdurchschnit­tlich stieg, verzeichneten Oberösterreich gefolgt von Niederösterreich, Salzburg und Steiermark den stärksten Anstieg. Einzig und allein blieb Tirol von der Negativbilanz verschont.

Erst wenn die europäische Wirtschaft „zu merklichem Wachstum zurückfindet, wird sich der österreichische Arbeitsmarkt erholen“, so Sozialminister Hundstorfer. Während nämlich Österreichs Wirtschaftsleistung real um fast vier Prozent höher sei als vor der Krise 2007, liege sie in der EU noch immer um ein Prozent unter dem Vorkrisenniveau und in der EU gebe es heute weniger Arbeitsplätze als vor der Krise.

Wenn dieser Befund stimmt, so zeigt dies einmal mehr, wie notwendig es ist, eine ernsthafte Debatte über einen radikalen Kurswechsel einzuleiten. D.h.: Eine Arbeitszeitver­kürzung bei vollem Lohnausgleich und eine Erhöhung der Netto-Ersatzrate für Erwerbsarbeitslose (die mit 55% eine der niedrigsten in der ganzen EU) auf zumindest den EU-Durchschnitt von 70% – damit die Betroffenen nicht automatisch in die Armut abrutschen – gehören auf die Tagesordnung. Dies sollten auch sozialdemokratische Sozialminister endlich erkennen.