KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

Shame on you, Europe

(6.10.2013)

Mehrere hundert Menschen, die auf der Flucht vor Krieg und Bürgerkrieg die Hoffnung hatten in Europa die Chance zu bekommen, ein neues Leben beginnen zu können, sind in den vergangenen Tagen im Mittelmeer um´s Leben gekommen, genauer gesagt durch das Grenz-Regime der Festung Europa ermordet worden.

Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien: „Als Schande bezeichnete kürzlich Papst Franziskus den Umgang der EU mit Flüchtlingen – und er hat vollkommen recht. Mehr als 40 Millionen Menschen waren 2012, laut UN-Zahlen, rund um den Globus auf der Flucht, nur ein kleiner Bruchteil dieser Menschen hat überhaupt die theoretische Chance nach Europa oder in die USA zu gelangen. Anstatt die in Sonntagsreden beschworenen Werte einzuhalten errichten die Mächtigen der EU und der USA jedoch eine Mauer rund um ihre jeweiligen Grenzen. Die EU versucht zudem mitteles Frontex Hilfssuchende mit Gewalt daran zu hindern, nach Europa zu kommen, was bezeichnend ist für die Verlogenheit und die moralische Verkommenheit der europäischen Eliten.“

Zach: „Menschenrechte sind kein Gnadenakt. Flucht ist kein Verbrechen. Nein zu Frontex, nein zu den menschenverachten­den Anhaltelagern in den EU-Küstenstaaten.“

Zum Thema siehe auch

Wer und was ist Frontex?

Aktuelles:


KPÖ Oberösterreich: Jetzt Unterstützungserklärung unterschreiben!
(14.7.2021)

...mehr


Die Europäische Linke fordert einmal mehr das Ende der Blockade gegen Kuba
(13.7.2021)

...mehr


Die neue Juli Volksstimme 2021 ist da!
(13.7.2021)

...mehr


KPÖ Graz: Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Graz
(10.7.2021)

...mehr


38. Parteitag der KPÖ: In der ältesten Partei Österreichs übernehmen Junge das Ruder
(21.6.2021)

...mehr

Volksstimme - Politik & Kultur - Zwischenrufe links