Harald Pätzolt, Die Linke, über das Wahlbündnis EUROPA ANDERS

(23.4.2014)

Am 1. März 2014 gründeten in Wien etwa 400 Menschen eine neue politische Formation: Europa Anders. Europa Anders ist eine Wahlallianz, also eine gemeinsame Liste für die Europawahl. Die KPÖ, die Piratenpartei Österreichs, der Wandel und Unabhängige haben sich zusammengetan und treten am 25. Mai 2014 mit einer gemeinsamen Vision an für eine gerechte Verteilung von Macht, Chancen und Ressourcen.

Gemeinsam vereinen die drei Parteien mehr als 3.000 Mitglieder und erreichten bei der vergangenen Nationalratswahl rund 90.000 Stimmen. In Summe erzielten die drei Parteien bei der jüngsten nationalen Wahl in Österreich 1,9 Prozent. Nun hoffen sie, gemeinsam mit Unabhängigen, aus den jeweiligen Nischen herauszukommen.

Was diese Wahlallianz tatsächlich zu einer starken politischen Alternative bei der kommenden EU-Wahl machen könnte, ist die Idee, der Geist dieser Veranstaltung. Mirko Messner, Chef der KPÖ, resümierte den wenige Wochen kurzen Prozess der Annäherung in drei Begriffen: Reibung aneinander, aus der Neues nur entstehen kann, Respekt füreinander und Solidarität miteinander.

Hier der gesamte Bericht