KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

BürgerInneninitiative gegen die Stadtwache ist amtlich

(8.4.2010)

Eintragung ab Donnerstag, 8. April 2010 möglich

Die am 25. März 2010 übergebenen mehr als tausend Unterschriften wurden vom Bürgermeister und seinen MitarbeiterInnen überprüft. Das Ergebnis der Prüfung lautet, dass die Bürgerinitiative dem Statut und Verordnung der Stadt Linz (§ 69) entspricht, also amtlich geprüft mehr als 800 Unterstütze­rInnen unterschrieben ha­ben.

Damit ist der Weg frei für die zweite Etappe. Nun können sich Bürgerinnen und Bürger der Stadt Linz ab Donnerstag, 8. April 2010 vier Wochen lang in den bei Magistratsein­richtungen aufgelegten Unterschriften­listen eintragen. Wenn in dieser Frist weitere 3.000 Personen sich der BürgerInnenini­tiative mit Unterschrift anschließen, ist sie dem Gemeinderat zur geschäftsordnun­gsmäßigen Behandlung vorzulegen und muss von diesem behandelt werden.

Die Kundmachung des Bürgermeisters sieht vor, dass vom Donnerstag, 8. April bis Donnerstag, 6. Mai 2010 die Möglichkeit besteht, an den Bürgerservices­tellen der Stadt Linz das Anliegen der BürgerInnenini­tiative „Linz braucht keine Stadtwache!“ zu unterschreiben. Unterschreiben dürfen alle in Linz wahlberechtigte Personen. Ein Lichtbildausweis muss die Identität der UnterzeichnerIn bestätigen. Insgesamt stehen zwölf Stellen der Stadt als Eintragungsorte zur Verfügung. Neben dem Bürgerservice-Center im Neuen Rathaus, sind dies der Wissensturm. das Allgemeine Krankenhaus, sowie weitere neun Stadtbibliotheken.

„Als großen Erfolg“, bezeichnet Michael Schmida, ein Sprecher und Zustellungsbe­vollmächtigter der Initiative die Zulassung. „Wir haben in der ersten Etappe, in weniger als vier Wochen, mehr als 1.600 Unterschrif­ten für unser Anliegen sammeln können. Und wir bekommen noch immer Unterschriften per Post herein, obwohl wir schon längst mit dem ersten Teil abgeschlossen haben.“ Nun geht es darum, mit aller Kraft die erforderlichen 3.000 Unterze­ichnerInnen auf die Gemeindeämter zu bekommen: „Wir sind zuversichtlich, dass auch dieses Ziel gelingen wird. Nicht zuletzt, da viele Personen schon angekündigt haben, sich an einigen Aktivitäten der Initiative im Eintragungsmonat zu beteiligen“, so Schmida.

Konkret ist eine Kundgebung für den Montag, 12. April voraussichtlich ab 16:00 Uhr vor dem Neuen Rathaus geplant, bei der gegen die geplante Stadtwache (oder „Ordnungsdienst“) demonstriert werden soll und gleichzeitig viele Menschen die BürgerInnenini­tiative mit ihrer Unterschrift unterstützen können. Weiters ist ein großer Veranstaltungsabend mit Bands und Kulturschaffenden aus Linz, sowie Infostände vor den Eintragungsstellen des Magistrats geplant. Ab dem Wochenende sollen flächendeckend in der Stadt die Plakate und Informationsma­terialien der Initiative sichtbar sein.

Rückfragen: keine@stadtwachelinz.at

Mehr Informationen und Statements prominenter LinzerInnen unter: BürgerInnenini­tiative „Link braucht keine Stadtwache!“

Aktuelles:


KPÖ Oberösterreich: Jetzt Unterstützungserklärung unterschreiben!
(14.7.2021)

...mehr


Die Europäische Linke fordert einmal mehr das Ende der Blockade gegen Kuba
(13.7.2021)

...mehr


Die neue Juli Volksstimme 2021 ist da!
(13.7.2021)

...mehr


KPÖ Graz: Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Graz
(10.7.2021)

...mehr


38. Parteitag der KPÖ: In der ältesten Partei Österreichs übernehmen Junge das Ruder
(21.6.2021)

...mehr

Volksstimme - Politik & Kultur - Zwischenrufe links