KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

Presseaussendung vom 2.2.2009

(7.2.2009)

KPÖ: „Einzige linke Alternative“

KPÖ-Listenführer Christian Knees ist jüngster Spitzenkandidat

Die KPÖ ist die einzige „linke Alternative“ bei den Kärntner Landtagswahlen, meint ihr heute der Öffentlichkeit vorgestellte Landes-Spitzenkandidat Christian Knees. Knees, gebürtiger Klagenfurter, technischer Zeichner und ausgebildeter Lokführer, ist mit seinen 30 Jahren der jüngste Spitzendkandidat aller zur Landtagswahl antretenden Parteien. Zur KPÖ ist er erst im Zuge der Vorbereitungen der Gemeinderatswahlen gestoßen, während er in St. Veit die Kandidatur der Liste JETZT! sicherte. Listenzweite ist die Arbeiterin Maria Koletnik aus Bleiburg/Pliberk; sie engagiert sich stark in der dortigen antifaschistischen Erinnerungsarbeit. Bundessprecher Mirko Messner, der sich selbst stark für den „Generationswechsel“ auf der Landesliste eingesetzt hat, ist Listenerster auf der Wahlkreisliste Klagenfurt. Patrick Worounig, diplomierter Radiologietechno­loge, führt die KPÖ-Gemeinderatswah­lliste in Klagenfurt an, Stephan Jank, Selbständiger, die Villacher KP-Kandidatur.


Die KPÖ Kärnten sieht die Landes- und Gemeindepolitik im Zusammenhang mit der Gesamtpolitik und der Wirtschaftskrise. „Es muss verhindert werden, dass die Krisenlasten auf die Bevölkerung abgewälzt werden, und dass Land und Gemeinden als Werkzeug für die Privatisierung der Gewinne und Sozialisierung der Verluste“ benutzt werden. Dies sei durch eine Umverteilung des Reichtums von oben nach unten erreichbar. Die Finanzgebarung des Landes Kärnten ist „intransparent“, beruht in großem Maße auf der „Verscherbelung“ des öffentlichen Eigentums, dient nach Ansicht der KPÖ vor allem der parteipolitischen Profilierung der Regierungsparteien, und wird sich als „Blase“ erweisen. Kritisiert wird die „Almosen- und Lizitationspolitik“ der Landtagsparteien, gefordert werden u. a. die Wiedereinführung der Vermögenssteuer, die Einführung einer Wertschöpfungsab­gabe, die Verstaatlichung und öffentliche Kontrolle der Hypo-Bank, ein Konzept des Landes für den Erhalt des öffentlichen Gesundheitswesens, zweisprachige Aufschriften im gesamten zweisprachigen Gebiet, die Schließung der Saualm, die Amtsenthebung des Landeshauptmanns wegen „Verfassungskri­minalität“, freie Jugendzentren und eine Wende der Kulturpolitik zur Vielfalt. Die KPÖ Kärnten will eine „Entrümpelung der Landeskompetenzen“ und „weniger Macht und Mittel fürs Land, mehr Macht und Mittel für die Gemeinden“.
Wahlziel der KPÖ auf Landesebene ist, mit möglichst viel Zuspruch die „linke Stimme Kärntens“ zu stärken, wobei auch ein Mandat erreicht werden könne, „wenn alle, die der KPÖ ein Mandat wünschen, die KPÖ auch wählen“. In den drei Gemeinden Klagenfurt, Villach und St. Veit ist das deklarierte Ziel, in den Gemeinderat einzuziehen. Bei den letzten Gemeinderatswahlen hatte die KPÖ in Klagenfurt ihre Stimmen vervierfacht, das Mandat aber trotzdem knapp verfehlt.


Die KPÖ wird keine Plakate kleben. Wichtigstes Werbemittel werden Infostände und Veranstaltungen sein, darunter am 12. Februar eine mit dem Chef des steirischen KPÖ-Landtagsklubs Ernest Kaltenegger. Am 27. Februar findet die Wahl-Abschlussveran­staltung der KPÖ im Klagenfurter Volkshaus/Ljudski dom statt.
<link fileadmin/user_u­pload/kaernten/kne­es01.jpg _blank download „Initiates file download“>
Foto knees01.jpg: Christian Knees, Spitzenkandidat der KPÖ in der Landtagswahl
Foto spitze01.jpg : Sie führen die KPÖ-Listen an (von l. nach r.): Stephan Jank, Selbständiger, Listenerster in Villach. Christian Knees, Lokführer, Landes-Spitzenkandidat und Träger der Liste JETZT! in St. Veit; Maria Koletnik, Arbeiterin aus Bleiburg/Pliberk, Zweite auf der Landesliste. Patrick Worounig, dipl. Radiotechnologe, Spitzenkandidat auf der Klagenfurter KPÖ-Gemeinderatswah­lliste.

Kontakt:
0676 6969004

Aktuelles:


KPÖ Oberösterreich: Jetzt Unterstützungserklärung unterschreiben!
(14.7.2021)

...mehr


Die Europäische Linke fordert einmal mehr das Ende der Blockade gegen Kuba
(13.7.2021)

...mehr


Die neue Juli Volksstimme 2021 ist da!
(13.7.2021)

...mehr


KPÖ Graz: Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Graz
(10.7.2021)

...mehr


38. Parteitag der KPÖ: In der ältesten Partei Österreichs übernehmen Junge das Ruder
(21.6.2021)

...mehr

Volksstimme - Politik & Kultur - Zwischenrufe links