KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

Tot gesagte Leben länger

Von Roland Steixner (22.3.2010)

Dieses Sprichwort scheint sich bei den steirischen Gemeinderatswah­len zu

bestätigen. Die KPÖ konnte im Vergleich zu 2005 deutlich zulegen.

Herausragend dabei ist das Ergebnis in Trofaiach, wo der Stimmenanteil fast verdoppelt werden konnte und die KPÖ nun bei 19,54% und 5 Mandaten hält (2005: 10,53% und 2 Mandate).

Auch in den anderen Gemeinden, in denen die KPÖ bisher im Gemeinderat vertreten war, konnten die guten Ergebnisse von 2005 gehalten, bzw. ausgebaut werden. In Kapfenberg, Bruck an der Mur, Spielberg, Schönegg bei Pöllau und Weiz zog die KPÖ erstmals seit langen Pausen in die Gemeindestuben ein. Nun hat die KPÖ wieder ein deutliches Lebenszeichen von sich gegeben.

Meinungsforscher, die der KPÖ den Abschied aus dem Landtag prophezeit haben und sie bisweilen bei 1% verorteten, haben sich getäuscht. Die steirische KPÖ hat bewiesen, dass sie nicht von der Bildfläche verschwunden ist und um den Wiedereinzug in den steirischen Landtag kämpfen wird, um dort weiterhin lästige Fragen zu stellen und für eine gerechte Verteilung des Reichtums einzutreten.

Aktuelles:


KPÖ Oberösterreich: Jetzt Unterstützungserklärung unterschreiben!
(14.7.2021)

...mehr


Die Europäische Linke fordert einmal mehr das Ende der Blockade gegen Kuba
(13.7.2021)

...mehr


Die neue Juli Volksstimme 2021 ist da!
(13.7.2021)

...mehr


KPÖ Graz: Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Graz
(10.7.2021)

...mehr


38. Parteitag der KPÖ: In der ältesten Partei Österreichs übernehmen Junge das Ruder
(21.6.2021)

...mehr

Volksstimme - Politik & Kultur - Zwischenrufe links