KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

NÄCHSTE WOCHE SCHULFERIEN, ABER...

Von Sylvia Dürr (6.7.2011)

„Leerlauf an Tirols Schulen“, heißt es in einer Tiroler Zeitung. Besser wäre LEHRGANG an Tirols Schulen, was Sport, Spiel, Spannung anbetrifft! Warum diese Zeit des stressfreien Miteinanders (nach Notenschluss) mit viel mehr sportlicher Betätigung nicht verteilen aufs ganze Schuljahr?

Öfter mal ins Theater (Deutsch), ins Kino, in die Natur (Bio), an die Uni.. Stattdessen im stickigen, überfüllten Klassenzimmer per Frontalunterricht büffeln, büffeln, büffeln, bis die Konzentration unter Null gefriert. Meist wird nur unter Notendruck gelernt. Der Lernstoff wird dadurch oft zweitrangig und in das Kurzzeitgedächtnis geschoben. Die Schulpolitik, besonders die unsrige im heiligen Land Tarrol, zeigt sich scheinbar resistent gegen alle Reformen. Die neue Mittelschule ist das Feigenblatt der ignoranten Sparpolitiker.

Kein Wunder daher die Schule betreffenden frustrierenden Nachrichten, die täglich auf einen einstürmen: von vollen Oberstufenklassen ist die Rede. Keine Chance für etliche, nach oben durchzukommen. ÖVP-Bildungssprecher LA Berger sieht aber keinen Handlungsbedarf. Die Bildung ist ein freier Markt: Angebot bedingt Nachfrage! Dafür gibt's für den LA drei Fünfer und Nachsitzen! Da hat er wohl bei seinen Hausübungen geschludert, denn die Nachfrage gibt es konkret in Tirol, nur am Angebot mangelt's.

An der Bildung sparen, wie eh und je, und Aussitzen heißt die Devise. Weiters steigt derzeit der Bedarf an Nachhilfeschulen, aber für den Klacks von 400? mit 50% Rückgabegarantie bei Nichterreichen des Ziels ist dies nicht weiter schlimm..(?) Bald darf man sogar mit drei Fünfern aufsteigen!? Da wäre nun die ketzerische Frage angebracht, was der Mist mit den Noten eigentlich soll angesichts der Fünferinflation. Etliche Ganztags- und Gesamtschulen leben uns (nicht nur) in den nordischen Nachbarländern vor, dass Lernen auch anders möglich ist, im gemeinsamen, solidarischen, stressfreien und motivierenden Raum ohne Druck, ohne häusliches Bauchweh und afternoon- killing-time- couch-potatoes.

Aktuelles:


KPÖ Oberösterreich: Jetzt Unterstützungserklärung unterschreiben!
(14.7.2021)

...mehr


Die Europäische Linke fordert einmal mehr das Ende der Blockade gegen Kuba
(13.7.2021)

...mehr


Die neue Juli Volksstimme 2021 ist da!
(13.7.2021)

...mehr


KPÖ Graz: Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Graz
(10.7.2021)

...mehr


38. Parteitag der KPÖ: In der ältesten Partei Österreichs übernehmen Junge das Ruder
(21.6.2021)

...mehr

Volksstimme - Politik & Kultur - Zwischenrufe links