Das Großmütterchen Hatz Salon Orkestar am VSFest 2011

(15.7.2011)

Seit einem Jahr erobert das GMH-Orkestar Stück für Stück die Herzen der heimischen Tanz-, und Worldmusic-Begeisterten. Bereits ein halbes Jahr nach der zufälligen Bandgründung nahm das GMH-Orkestar beim KlezmoreFestival, dem musikalischen Wiener Adventkalender und dem internationalen Akkordeonfestival 2011 erfolgreich teil. Und auch bei regionalen Kulturvereinen wie z.B. Burgruine Klöch, Hoffest Grottenhof sorgte die junge Band für Furore. Dazwischen umrahmt die Band zahlreiche Feiern und Feste, wie Hochzeiten, Geburstagfeiern, Firmenevents und kulinarische Veranstaltungen (Brunch, Martinee.).

„Um die namensstiftende Franziska Hatz, deren „Großmütterchen“ dabei alles andere als großmütterlich agiert, spielt dieses junge Quintett eine launige und höchst unterhaltsame Mischung aus Klezmer-, Balkan- und Latinostücken. Dieses Repertoire mischen sie mit bodenständigen wie groovigen wienerischen und klassischen Klängen, zwingend tauglich zum Zuhören ebenso wie zum ausgelassenen Tanzen." (Rainer Krispel November 2010)

„Das Großmütterchen Hatz Salon Orkestar" sind ein höchst musikalisches Crossover-Quintett aus Österreich und bieten traditionelle Worldmusic sowie Eigenkompositionen mit Einflüssen von Klezmer, Jazz, Ska, Reagge, Balkan – Musik. Mit buntem Auftreten, Repertoire und Grooves erreichen GMH ein gemischtes Publikum zum Zuhören sowie zum ausgelassenen Tanzen, nicht zuletzt mit unserer Interpretation heimischer und klassischer Stücke. Das Grossmütterchen Hatz und ihre professionellen Musiker bieten eine exzellente Mischung aus neu arrangierten, traditionellen Stücken und groovigen Eigenkompositionen. „Junges, buntes Quintett spielt humoreske Cuvées östlicher Traditionals und eigenen Kombinacijas, zum gebannten Zuhören und Tanzen."

GMH spielen am Sonntag, 4.9., um 18 Uhr auf der Volksstimme-Bühne.

MySpace Seite