Frauenpower auf der Jesuitenwiese am Volksstimmefest 2011

(1.9.2011)

Es ist erst wenige Monate her, dass sich 20.000 Frauen in Vorbereitung der Demonstration anlässlich des 100. internati­onalen Frauentags zu einer Plattform zusammengefunden haben, einer Demonstration, die am 19. März 2011 machtvoll über die Bühne ging.

Derzeit gehören ihr über 500 Projekte / Organisationen und Einzelpersonen an, die es sich zum Anliegen gemacht, die Frauenbewegung(en) in Österreich mit ihren Forderungen sicht- und hörbar auf die Straße zu bringen. Die Plattform 20.000 Frauen ist vieles: Frauennetzwerk, das viele feministische Zugänge vereint, Bindeglied zwischen offizieller Frauenpolitik und den Frauen im Land, das feministische Perspektiven in Debatten einbringt, Initiatorin von Menschenrechtsak­tionen, Mobilisatorin … Eine Gruppe von Aktivistinnen trifft sich in dreiwöchigen Abständen an verschiedenen Frauenorten in Wien, u.a., um konkrete Aktionen zu planen und Stellungnahmen zu frauenpolitischen und feministischen Anliegen zu beschließen. Jede ist willkommen!

„Frauen-Power“ gibt es heuer auch im „Frauenpunkt“ auf dem 65. VolkstimmeFest. Die „Plattform 20.000 Frauen“ präsentiert sich mit einem Stand und lädt zu persönlicher Information, Diskussion – und natürlich zum Mitmachen ein.