Der Nino aus Wien

Der Nino aus Wien (Foto: Michael Breyer)

(2.8.2012)

Sonntag, 2. September 2012, 18 Uhr, 7Stern-Bühne

Der Nino aus Wien begann über MySpace mit der Veröffentlichung seiner Werke. Im Juli 2010 nahm FM4 die Single Holidays aus Mandls zweitem Album in die Senderrotation auf, dasselbe geschah einige Monate später mit der Single Du Oasch. Damit wurde er einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Als Einflüsse nennt er die Beatles, Syd Barrett, die Ramones, wie auch die Wienerlied-Interpreten André Heller und Helmut Qualtinger. ( wikipedia )

Problembär Records :

Der Nino aus Wien, jener talentierte Folksänger von Wien, wuchs unter schwierigen Verhältnissen auf.

„Mit 15 oder 16 war ich in einer Gang, wir schnüffelten den ganzen Tag Klebstoff und in der Nacht klauten wir Fahrräder.“

Seine frühen Texte habe er alle im Klebstoffrausch geschrieben. „Natürlich, es war ja nichts anderes da. Dort wo ich herkomme, hast du nur zwei Möglichkeiten: entweder du versuchst, etwas aus deinem Leben zu machen, oder du schnüffelst Klebstoff.“

Soweit der Mythos rund um Österreichs Popstar für all jene die nicht an Popstars glauben wollen.

Sein Ende 2008 erschienenes Debütalbum „The Ocelot Show“ brachte ihm Kultstatus in Wiens Musikszene ein.

Sein Mitte 2009 veröffen­tlichtes Zweitlingswerk „Down In Albern“ wurde 2× für den Amadeus nominiert.

2010 erscheinen einige Non-Album-Singles („Immer no Oasch featuring Skero“, „Fuasboi Schauen“ sowie „Johnny Ramone“) die allesamt Erfolge wurden.

2011 legte er mit Schwunder sein künstlerisch bislang überzeugendstes sowie kommerziell erfolgreichstes Album vor.

2012 ist er wieder 2× Amadeus-nominiert. Gegen Ende des Jahres soll dann auch schon bereits das vierte Album erscheinen.