Zentrum der Europäischen Linken: Internationale Gäste, Diskussionen, kulinarische Spezialitäten

Die Europäische Linkspartei präsentiert als heurigen "special guest" die Kommunistische Partei Frankreichs (Bild unten: Wahlkampf der Front de Gauche zur frz. Präsidenschaftswahl, 2012)

(27.8.2012)

Beinahe schon Tradition beim Stand der Europäischen Linkspartei ist es, einen „special guest“ zu präsentieren. Dieses Jahr wird die Kommunistische Partei Frankreichs (der PCF) im Mittelpunkt stehen.

Spannend sind vor allem die letzten Wahlerfolge:

Dabei hat der PCF zusammen mit anderen als Front de Gauche (Linksfront) kandidiert und bei den Präsidentschaf­tswahlen 11% der Stimmen erreichen können. Die Front de Gauche besteht aus bereits 9 Parteien und Strömungen unterschiedlichster Traditionen. Die Erfahrungen mit offenen, pluralen Linksbündnissen und Wahlbewegungen sind, wie auch das Bündnis SYRIZA in Griechenland zeigt, für die europäische Linke von hoher Aktualität. Mit VertreterInnen des PCF und SYRIZA wird vor Ort die Möglichkeit bestehen, über diese Entwicklungen zu diskutieren.

Auch dabei sind VertreterInnen der deutschen Linkspartei, der DKP oder der Rifondazione Comunista aus Italien. Aufgetischt und ausgeschenkt werden außerdem kulinarische Schmankerln aus dem Schwerpunktland Frankreich von „Le Coq Au Vin“.

Programm im EL-Zentrum:

Samstag, 1. September:16:30 UhrEuropa am Abgrund:
Einschätzungen und Perspektiven der Eurokrisemit:Werner Abel, vor seinem Ruhestand 2008 Dozent am Institut für politische Theorie und Ideengeschichte, TU Chemnitz, Spezialist für MarxistikaFranz Bittner, Vorsitzender der ÖGB-Steuerkommission, stellvertretender Vorsitzender der GPA-djp, ehem. Vorsitzender der Gewerkschaft Druck und PapierHardy Hanappi, Univ.Prof für Volkswirtschaf­tslehre an der TU-WienGiorgos Karatsioubanis, SYRIZA (ZK Mitglied, SYNASPISMOS)Claudia Haid, die Linke, DeutschlandModeration: Peter Fleissner19 Uhr: Konzert Florian KmetSonntag, 2. September:16:30 UhrEU zwischen Schuldenunion, Bankenunion und Sozialunion.
Wege aus der Eurokrise
mit:Walter Baier, transform – Europäisches NetzwerkWalter Listl, DKPGilles Garnier, KPF, Soziales, Volksbildung (Education populaire), Sport, Vorsitzender einer Kommission der „violences faites aux femmes“, und auch in europäischen Gremien, usw. Kabinettchef unter Marie-George Buffet (Vorsitzende der KPF)