Robert Hobek: Postamt 1233 muss bleiben!

Robert Hobek (rechts) bei der Übergabe der GLB-Petition für die Erhaltung der Post im Jahre 2005 an den damaligen Nationalratspräsidenten Andreas Khol (links).

Von KPÖ-Bundesausschuss (26.9.2008)

Angeblich will die Post AG ein weiteres Postamt in Liesing in absehbarer Zeit zusperren – dafür gibt es noch keinen Beweis. Viele Postämter wurden aber bisher schon geschlossen, daher läuten bei uns bereits die Alarmglocken.

Die öffentliche Infrastruktur – dazu gehören auch Postämter – muss erhalten bleiben ! Dies ist bei der Post AG – übrigens unter einem sozialdemokra­tischen Generaldirektor – nicht gewährleistet. Daher verlangen wir den verfassungsmäßigen Schutz öffentlichen Eigentums wie z.B. der Post und deren Verstaatlichung.

Dies schon deshalb, da die Post AG als Aktiengesellschaft Gewinne auf Kosten der Kunden und Beschäftigten macht. Ständiger Personalabbau und immer weniger Postämter – damit will das Management der Post die Gewinne steigern.

Bereits 2005 setzte sich der Gewerkschaftliche Linksblock in einer Petition an den Nationalrat gegen die Privatisierung der Post ein.

Auch die SP-dominierte Führung der Postgewerkschaft verhandelt lieber Sozialpläne statt für den Erhalt der Postämter und Arbeitsplätze zu kämpfen. Deren Vorsitzender Gerhard Fritz droht gelegentlich mit Kampfmaßnahmen, die dann nie durchgeführt werden – darum nimmt das Management solche Drohungen offenbar nicht mehr ernst.

Robert Hobek, Betriebsratsvor­sitzender des Postamtes 1230 Wien-Liesing und Spitzenkandidat der KPÖ im Wahlkreis Wien-Südwest, fordert: alle Postämter müssen erhalten bleiben! Ausbau der Leistungen statt Privatisierung und Einsparungen auf Kosten der Kunden und des Personals!

Robert Hobek ist Briefzusteller und Vorsitzender des Vertrauensper­sonenausschus­ses 1230 Wien und kandidiert auf Platz 1 im Wahlkreis 9E Wien-Südwest sowie Platz 30 der Landesliste Wien und auf Platz 19 der Bundesliste der KPÖ.