Kandidatur der KPÖ in Niederösterreich ermöglichen

Mit der Demokratie tun sich die Herrschenden schwer - ihre Unterstützungserklärung hilft ein Stück weiter ...

Von Erich Stöckl (14.1.2013)

Als linker Kontrapunkt zu den etablierten Landtagsparteien und der Liste Stronach will die KPÖ bei der niederösterre­ichischen Landtagswahl am 3. März 2013 landesweit mit einer auch für Nichtmitglieder offenen Liste antreten. Die Wahlerfolge in Krems und Graz ermutigen dabei und zeigen, dass durchaus Potenzial für eine Linkspartei vorhanden ist.

Damit aber die KPÖ bei dieser Wahl am Stimmzettel steht brauchen wir in jedem der 21 Wahlkreise 50 vom Gemeindeamt bestätigte Unterstützungser­klärungen. Solche Unterstützungser­klärungen können ab dem Stichtag am 28. Dezember 2012 bis spätestens zum Einreichungsschluss am 25. Jänner 2013 abgegeben werden. Anders als bei der Nationalratswahl können bei der niederösterre­ichischen Landtagswahl auch jene Personen, die in Wien oder in einem anderen Bundesland einen Hauptwohnsitz und in Niederösterreich einen Zweitwohnsitz haben, an dem sie mit dem Stichtag 28.12.2012 gemeldet sind, eine solche Unterstützungser­klärung abgeben.

Die KPÖ ersucht daher alle, die in Niederösterreich unterstützungsbe­rechtigt sind, das Formular auszudrucken und damit zum Wohnsitz-Gemeindeamt zu gehen und dort vor den zuständigen BeamtInnen des Meldeamtes zu unterschreiben und bestätigen zu lassen. Bitte dazu unbedingt einen gültigen Lichtbildausweis mitnehmen. Bitte das vom Gemeindeamt bestätigte Formular möglichst rasch in einem Kuvert per Post aufgeben.

Beim Einsenden bitte beachten, damit wir Ihre Unterstützungser­klärung schnell und sicher erhalten:

1. wenn wir das Postentgelt übernehmen sollen: Auf ein Kuvert schreiben: „Postentgelt beim Empfänger einheben!“ plus folgende Adresse: „An die KPÖ-Niederösterreich, Postfach 50, 3100 St. Pölten“ und ab in den nächstgelegenen Postkasten.
  2. wenn Sie das Postentgelt selber bezahlen: Auf ein Kuvert diese Adresse schreiben: „An die KPÖ-Niederösterreich, Andreas-Hofer-Straße 4, 3100 St. Pölten“. Briefmarke draufkleben und in einen Postkasten einwerfen. Oder beim Postamt/Postpartner frankieren lassen.

Die Abgabe einer solchen Unterstützungser­klärung ist ein demokratiepoli­tischer Akt damit die KPÖ am Stimmzettel steht und bedeutet keine Verpflichtung für die Wahl der KPÖ. Damit die KPÖ als linke Alternative am 3. März 2013 möglichst in allen Wahlkreisen wählbar ist ersuchen wir um breite Unterstützung und Weiterleitung dieser Information auch an Bekannte und FreundInnen in Niederösterreich. Jede Unterstützungser­klärung ist eine große Hilfe um diese von den herrschenden Parteien errichtete große bürokratische Hürde zu meistern. Danke im Voraus für die Unterstützung.

KPÖ-Niederösterreich

Mail , Web noe.kpoe.at