Es ist genug für alle da!

Existenzsichernde Arbeit und Grundeinkommen für Alle. Ein beschäftigungs- und sozialpolitisches Konzept der KPÖ.

Cover der Brosch¸re Die KPÖ fordert das bedingungslose, existenzsichernde Grundeinkommen.
Weil das alleine aber zu wenig ist, haben wir rundum ein Paket an Maßnahmen formuliert, das auf die Themen Finanzierbarkeit und Arbeitsplatzsituation eingeht.
Die folgenden Themen werden in der jetzt vorliegenden Broschüre ausführlich beschrieben.

Grundeinkommen:

Immer mehr Menschen sind arm trotz Arbeit. Beim AMS sind deutlich mehr Arbeitslose als offene Stellen gemeldet. Die Mittel ein Grundeinkommen zu finanzieren wären vorhanden, was fehlt ist der politische Wille dazu. Ein Grundeinkommen ermöglicht es erst, Visionen über ein Leben ohne Arbeitszwang zu denken.

Arbeitsplätze:

Vor allem Frauen wissen - es geht uns nicht die Arbeit aus, sondern deren Bezahlung. Durch eine radikale Verkürzung von Lebens- und Wochenarbeitszeit kann vorhandene Arbeit aufgeteilt werden. Gesellschaftlich sinnvolle, finanziell und versicherungsmäßig vollwertige Arbeitsplätze sind im sozialen, kommunalen, kulturellen, bildungs- und Infrastrukturbereich zu schaffen.

Umverteilung:

In einem der reichsten Länder der Erde ist das Geld für die geforderten Maßnahmen vorhanden. Es muß nur geholt werden. Etwa durch die Wiedereinführung der Vermögenssteuer und die Wiederanhebung des Spitzensteuersatzes, die Besteuerung spekulativen Kapitals, die Einführung einer Wertschöpfungsabgabe, die Eintreibung der Steuerschulden und ausständigen Sozialversicherungsabgaben bei den Unternehmern, ...

zum download der Broschüre:
printversion, 688 kb
webansicht, 284 kb