Bundesheer abschaffen - Eine BürgerInneninitiative

Von Redaktion (13.10.2012)

Auf Initiative des Österreichischen Versöhnungsbundes und der ARGE für Wehrdienstverweigerung, Gewaltfreiheit und Flüchtlingsbetreuung werden Unterschriften für eine BürgerInnen-Initiative an den Nationalrat betreffend "Abschaffung des Bundesheeres und aktive Friedenspolitik" gesammelt.

Ausgangspunkt ist die Volksbefragung zur Wehrpflicht, in dem die tatsächlich entscheidende Frage, ob Österreich ein Bundesheer braucht, gar nicht vorkommt.

Mit dieser Petition soll daher laut den InitiatorInnen allen die Möglichkeit gegeben werden, ihre Stimme für ein alternatives Konzept einer aktiven, gewaltfreien Friedenspolitik ohne Heer hörbar zu machen.

Die BürgerInnenini­tiative fordert unter anderem ein für die Abschaffung des Bundesheers in Österreichs, die Einrichtung einer eigenen Institution für Zivil- und Katastrophenschutz, die Übernahme der bisher von Zivildienstle­istenden erfüllten Aufgaben im Sozialbereich durch bezahlte Arbeitskräfte oder auch Investitionen in den Sozialstaat.

Der Wortlaut der parlamentarischen BürgerInnenini­tiative und eine Unterschriftenliste kann hier heruntergeladen werden:

Ab 500 gesammelten Unterstützungser­klärungen auf Papier wird die Initiative dann auch auf der Homepage des österreichischen Parlaments online unterstützt werden können. Nach Unterzeichnung wird gebeten, die Listen an Internationalen Versöhnungsbund, 1080 Wien, Lederergasse 23/3/7 zurückzusenden.