Bundesheer im Einsatz für das "Weltwirtschaftsforum" in Davos

(21.1.2014)

Einer Aussendung des Militärkommandos Vorarlberg zufolge werden von 21. bis 26. Jänner erneut 30 Flugzeuge, darunter Eurofighter, und Hubschrauber sowie 1100 Soldaten des Bundesheeres "zum Schutz" des "Weltwirtschaftsforums" (WEF) in Davos in der Schweiz eingesetzt.

KPÖ-Bundessprecher Mirko Messner zeigt sich empört über diesen Einsatz: „Das ‚Weltwirtschaf­tsforum‘ in Davos ist eine private Veranstaltung für einige hundert Konzern- und Bankmanager. Was veranlasst das Bundesheer des neutralen Österreichs zur Unterstützung einer solchen privaten Veranstaltung im Ausland? Ist das eine Entscheidung des zuständigen Ministers oder der Bundesregierung? In beiden Fällen fordern wir Aufklärung über die Motive des geplanten Einsatzes, der keinerlei Berechtigung hat, und seine Absage. Die internationalen Konzernherren sollen gefälligst selbst die Mittel auftreiben, um ihre Schutzbedürftigkeit zu finanzieren.“

Rückfragehinweis:

KPÖ – Team Öffentlichkeit­sarbeit