KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

UN-Vollversammlung fordert Ende der Blockade von Kuba

Von Norma Goicochea, Kubanische Botschafterin in Österreich (11.11.2009)

Die Vollversammlung der Vereinten Nationen bewilligte am 28. Oktober mit 187 Stimmen Pro-Stimmen, 3-Gegen-Stimmen und zwei Enthaltungen die Resolution mit dem Titel: „Die Notwendigkeit, die Kuba von den VEREINIGTEN STAATEN auferlegte wirtschaftliche, kommerzielle und finanzielle Blockade zu beenden“.

Mit dieser Bestätigung hat das Plenum des demokratischsten Organs der Vereinten Nationen zum achtzehnten Mal in Folge die menschenmörderische Isolierungspolitik, die durch Washington dem kubanischen Volk seit mehr als einem halben Jahrhundert aufgezwungen wird, mir dem Ziel das kubanische Volk durch Hunger, Entbehrungen und Leid in die Knie zu zwingen, verurteilt.

Diese überwältigende Abstimmung macht aus der kubanischen Resolution eine mit der meisten Unterstützung, von denen die dem Plenum der Vereinten Nationen zur Abstimmung vorgelegt worden sind. Trotzdem, und trotz der fast einstimmigen Ablehnung der internationalen Gemeinschaft, bleibt die Blockade Politik unberührt. Die jetzige US-Administration hat bis jetzt auch keine praktischen Massnahmen getroffen, um die Aufhebung zu erreichen.

Der von Kuba der UNO-Vollversammlung vorgelegte Bericht über die Resolution 63/7 argumentiert die zahlreichen wirtschaftlichen Schäden und die sozialen Auswirkungen, welche diese absurde Politik für das kubanischem Volk mit sich bringt.

Es freut mich Ihnen eine Zusammenfassung dieses Berichts wegen der Wichtigkeit des Themas für das kubanische Volk und für uns alle, die die Absichten und Prinzipien der Charta der Vereinten Nationen und des Internationalen Rechts verteidigen, senden zu können.

Ich erlaube mir freundlicherweise Sie darauf hinzuweisen, dass der gesamte Text des Berichts in der Website unserer Botschaft zu finden ist (emba.cubamin­rex.cu/Austri­a) und in der vom Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten Kubas (www.cubaminrex.cu).

In der Hoffnung, daß dieser Bericht von Nutzen sein könnte, nehme ich die Gelegenheit zum Anlass, Ihnen meine persönliche Bereitschaft und die Bereitschaft des Botschaftspersonals zu erneuern, um mit Ihnen einen Meinungsaustausch durchzuführen, mit der Absicht zur besseren Kenntnis des Landes, das ich die Ehre habe zu vertreten, beitragen zu können.

Aufrichtig,

Norma Goicochea, Botschafterin

ZUSAMMENFASSUNG KUBAS ÜBER DIE RESOLUTION 63/7 DER UNO-VOLLVERSAMMLUNG

Aktuelles:


KPÖ Oberösterreich: Jetzt Unterstützungserklärung unterschreiben!
(14.7.2021)

...mehr


Die Europäische Linke fordert einmal mehr das Ende der Blockade gegen Kuba
(13.7.2021)

...mehr


Die neue Juli Volksstimme 2021 ist da!
(13.7.2021)

...mehr


KPÖ Graz: Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Graz
(10.7.2021)

...mehr


38. Parteitag der KPÖ: In der ältesten Partei Österreichs übernehmen Junge das Ruder
(21.6.2021)

...mehr

Volksstimme - Politik & Kultur - Zwischenrufe links