Geahnt und befohlen

Von Michael Graber (25.7.2014)

Schon am Dienstag, 22.7., war für die Tageszeitung "Österreich" alles klar: "Das sind die Beweise gegen Putin" - so die Covermeldung. Im Kommentar auf Seite 2 forderte Wolfgang Fellner unter dem Titel "Die Welt muss Putin stoppen" eine Verschärfung der Sanktionen gegen Russland.

Fellner fordert dies obwohl er kurz darauf – im Kontrast zur reißerischen Cover-Story und seinem scharfen Kommentar – selbst festhält: „Niemand behauptet, daß Putin den Abschuß der MH17 befohlen oder geahnt hat. Aber er ist verantwortlich wie ein "Zauberlehrling“. Wer Terroristen mit Waffen austattet und sie tainiert, der hat die Verantwortung für die Folgen zu tragen". Gut gebrüllt, Löwe. Mir fallen folgende weitere Beispiele ein:

Als die Sowjetunion in Afghanistan 1979 einmarschierte taten die USA alles, um die sogenannten Mudjaheddin mit Waffen, Logistik und Training z.T. über den pakistanischen Geheimdienst auszustatten. Das Ergebnis war Bin Laden und die Taliban und ein bis heute andauernder Bürgerkrieg.

Als Saddam Hussein 1980 dem Iran unter Komeini den Krieg erklärte, konnte er mit umfangreichen Waffenarsenalen, Logistik und politischer Unterstützung der USA rechnen. Das Ergebnis war der erste Golfkrieg 1990/91.

Als Anfang der 90er Jahre die erste Intifada gegen die israelische Besetzung des Westjordanlandes in Gang kam unterstützte die israelische Regierung die Hamas um ein „Gegengewicht“ zur PLO zu schaffen.

Als die USA 2003 unter schamlosen Lügen den Irak überfielen gelangten ungeheure Mengen an Waffen an die diversen terroristischen Milizen, die bis heute ihr Unwesen treiben.

Als in Syrien der Bürgerkrieg begann, unterstützten die USA und ihre Verbündeten alles was sich gegen das Assad-Regime mobilisieren ließ. Das Ergebnis ist u.a. die Terrorgruppe, die sich ISIS nennt und in Syrien und im Irak ihr „Kalifat“ ausgerufen hat.

Als in der Ukraine das eine durch das andere Oligarchenregime mit Hilfe der USA und der EU ersetzt wurde, geschah das unter zu Hilfenahme ultranationalis­tischer, rechtsextremer und terroristischer Gruppen, die sich auf die faschistische Vergangenheit berufen. Sie sitzen noch heute an Schaltstellen der Regierung.

Mir ist nicht bekannt, daß gegen einen dieser „Zauberlehrlinge“ Sanktionen verhängt wurden, obwohl sie alles „geahnt“ und „befohlen“ haben.