Grußbotschaft an Hiroshima-Gruppe

Von KPÖ-Bundesausschuss (5.8.2008)

Anlässlich der schon traditionellen Aktion zum Hiroshima-Jahrestag 2008 richteten KPÖ-Bundessprecherin Melina Klaus und KPÖ-Bundessprecher Mirko Messner folgende Grußbotschaft an die Hiroshima-Gruppe und die Wiener Friedensbewegung:

Liebe Friedensfreun­dInnen!

Der Jahrestag des Atombombenabwurfes der USA auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki im August 1945 ist für uns nicht nur Anlass für ein historisches Gedenken an die hunderttausenden Opfer dieser militärisch sinnlosen Tragödie. Der Jahrestag ist für uns auch Anlass, darauf aufmerksam zu machen, dass auch in dem seit der letzten Hiroshima-Aktion vergangenen Jahr bei Kriegen weltweit wieder viele tausende Menschen gestorben sind, während mit Rüstungsgeschäften größere Profite erzielt wurden, als je in der Geschichte zuvor.

Die nach dem Ende des „Kalten Krieges“ Anfang der 90er Jahre vorhandene Hoffnung auf eine Welt in Frieden erfüllte sich leider nicht. Im Gegenteil wird wieder verstärkt aufgerüstet, es werden immer neue fürchterliche Massenvernichtun­gswaffen entwickelt, die Zahl der Kriege, Bürgerkriege und militärischer Konflikte nimmt zu. Daher sind die Wachsamkeit aller Menschen, die Frieden wollen, und das Engagement für eine Welt ohne Atomwaffen und ohne Krieg notwendiger denn je.

Wir wünschen Euch namens der KPÖ viel Erfolg zum Hiroshima-Tag 2008 und bei Euren Aktivitäten im Kampf für allgemeine Abrüstung.

Mag. Melina Klaus, Bundessprecherin
Dr. Mirko Messner, Bundessprecher