KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

KPÖ-Bundessprecher Messner gratuliert Tsipras

Von: Redaktion (21.9.2015)

Sofort nach Bekanntwerden des gestrigen Wahlerfolgs von Syriza mit 35 Prozent der Stimmen gratulierte KPÖ-Bundessprecher Mirko Messner dem Wahlsieger Alexis Tsipras sowie den Syriza-Aktivistinnen und Aktivisten. Hier der Wortlaut seiner Gratulation:

„Lieber Genosse Tsipras, herzliche Gratulation zu deinem und Syrizas Erfolg bei den Parlamentswahlen. Die Spekulation der europäischen Rechten ist nicht aufgegangen, die derzeit einzige linke europäische Regierungspartei in der Bevölkerung zu diskreditieren, indem der griechischen Volkswirtschaft durch einen finanzpolitischen Staatsstreich die Austrockung und Vernichtung angedroht wurden. Ich bin mir dessen bewusst, dass ihr unter den Bedingungen der Erpressung durch die Memoranden vor der schwer lösbaren Aufgabe steht, einen Spagat zu meistern zwischen dem Diktat der europäischen Enteigner und Finanzleitstellen einerseits und den sozialen sowie kulturellen Interessen der griechischen Bevölkerung andererseits – und ich bin überzeugt, dass ihr euch als Partei und Regierung in die Lage versetzen werdet, gemeinsam mit der großen Mehrheit der Bevölkerung der ökonomischen und politischen Macht des neoliberalen Europa und seiner inhumanen Austeritätspolitik Widerstand entgegenzusetzen, die Zwänge der Abkommen zu lockern, die Interessen der ausgepowerten griechischen Bevölkerung auch unter den widrigen Umständen der rechten Hegemonie in Europa zu wahren und die Forderung nach einem Schuldenschnitt europaweit auszuweiten. Ich wünsche euch und uns selbst, dass euer überragender jüngster Wahlsieg nach der herben Enttäuschung angesichts der erpressten Unterzeichnung der Abkommen mit der EU den Beginn eines neuen Abschnitts der demokratischen und sozialen Auseinandersetzung in Griechenland und in Europa markiert.“


Volksstimme - Politik & Kultur - Zwischenrufe links

Aktuelles:


KPÖ Oberösterreich: Jetzt Unterstützungserklärung unterschreiben!
(14.7.2021)

...mehr


Die Europäische Linke fordert einmal mehr das Ende der Blockade gegen Kuba
(13.7.2021)

...mehr


Die neue Juli Volksstimme 2021 ist da!
(13.7.2021)

...mehr


KPÖ Graz: Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Graz
(10.7.2021)

...mehr


38. Parteitag der KPÖ: In der ältesten Partei Österreichs übernehmen Junge das Ruder
(21.6.2021)

...mehr