KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

Gruppe Drahdiwaberl, in der Mitte Stefan Weber

Stefan Weber ist gestorben

(11.6.2018)

Der Künstler, Musiker und Kommunist Stefan Weber ist im Alter von 71 Jahren in Wien verstorben.

Stefan Weber ist 1946 in einem kommunistischen Elternhaus geboren worden (sein Vater Fritz war einer der Architekten des Globus-Gebäudes in Wien). Der bildende Künstler, Schauspieler und Musiker war im Brotberuf als Lehrer tätig. Bekannt wurde er vor allem als Kopf der Gruppe Drahdiwaberl, mit der er noch 2007 auf dem Volksstimmefest auftrat.

KPÖ-Bundessprecher Mirko Messner sagte zum Ableben von Stefan Weber:
„Sein Witz, seine Kompromisslosigkeit werden nicht nur der Kultur- und Musikszene, sondern auch dem widerständigen Österreich fehlen. Die Auftritte von Drahdiwaberl am Volksstimmefest waren und bleiben legendär.“


Ein persönlicher Nachruf von Martin Birkner im Mosaik-Blog

Nachruf von Karl Fluch, derstandard.at


Volksstimme - Politik & Kultur - Zwischenrufe links

Aktuelles:


KPÖ Oberösterreich: Jetzt Unterstützungserklärung unterschreiben!
(14.7.2021)

...mehr


Die Europäische Linke fordert einmal mehr das Ende der Blockade gegen Kuba
(13.7.2021)

...mehr


Die neue Juli Volksstimme 2021 ist da!
(13.7.2021)

...mehr


KPÖ Graz: Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Graz
(10.7.2021)

...mehr


38. Parteitag der KPÖ: In der ältesten Partei Österreichs übernehmen Junge das Ruder
(21.6.2021)

...mehr