Kaplan Franz Sieder: Bushs Krieg gegen den Irak ist ein Eroberungskrieg

Der Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Christinnen und Christen für die Friedensbewegung, der Amstettner Betriebsseelsorger Kaplan Franz Sieder, sagte bei der Kundgebung gegen den Krieg gegen den Irak am Freitag, 17. Jänner 2003, die u. a. von Pax Christi Niederösterreich, der Katholischen ArbeitnehmerInnenbewegung und der Betriebsseelsorge unterstützt wurde, dass Christinnen und Christen nicht zuschauen dürfen, sondern sich klar gegen den geplanten Krieg der USA gegen den Irak aussprechen müssen.

Kaplan Sieder kritisierte scharf den irakischen Diktatur Saddam, jedoch dies ist nicht der Grund für den Krieg: "Herr Bush lügt der Welt vor, dass er den Irak von einem Diktator befreien will. Er möchte zu billigem Erdöl kommen. Bushs Krieg ist ein Eroberungskrieg."

Kaplan Sieder erwähnte die klaren Worte des Papstes gegen den Krieg und forderte von der österreichischen Bundesregierung ebenso klar, Stellung zu beziehen.

Informationen:

Kaplan Franz Sieder, Tel. 07472 64616