„Change Greece – Changing Europe – Change4all!“

(13.1.2015)

Mit Unterstützung von transform europe wurde eine Unterschriftenkampagne für Griechenland initiiert. Seit Start der Kampagne haben bereits an die 3000 Personen den Aufruf zur Unterstützung von SYRIZA und der Menschen in Griechenland unterzeichnet. Auf www.with-the-greeks.eu finden sich der Aufruftext und die ErstunterzeichnerInnen.

„Der mögliche Sieg von SYRIZA bei den kommenden Wahlen in Griechenland geht alle an, die einen Richtungswechsel in Europa anstreben. Er wäre Ausdruck der Forderung nach Menschenwürde, Gerechtigkeit und Hoffnung. Die Drohungen und der Druck, die seitens der der Staats- und Regierungschefs der EU, der Troika und der Finanzinstitutionen ausgeübt werden, um die Wahl der griechischen Bevölkerung zu beeinflussen, sind unakzeptabel.“

Heißt es in dem Aufruf, der eine SYRIZA-Regierung als „verlässlichen Partner“ und „neuen Weg jenseits von Korruption“ und Vetternwirtschaft für Griechenland sieht. Ein Sieg von SYRIZA sei auch ein Chance für ganz Europa, aus der katastrophalen aktuellen Situation auszubrechen.

Die UnterzeichnerInnen „akzeptieren den Druck nicht, der ausgeübt wird, um die Griechinnen und Griechen an ihrer freien Entscheidung zu hindern.“

Ihre Verantwortung sehen sie darin, „überall in Europa diejenigen zu unterstützen, die für eine Veränderung der Kräfteverhältnisse kämpfen, die den Kampf der Ideen aufnehmen und alle vereinigen, die gemeinsam mit der griechischen Bevölkerung ein soziales, ökologisches und demokratisches Europa aufbauen wollen.“

Eine Unterstützung des Aufrufs ist auf www.with-the-greeks.eu möglich. Unter den österreichischen Erstunterzeichne­rInnen sind etwa der Maler Gottfried Helnwein, die SchriftstellerInnen Michael Scharang und Marlene Streeruwitz, die ÖkonomInnen Stehpan Schulmeister, Alexandra Strickner und Walter Baier.