KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

KPÖ protestiert gegen Verhaftungen in Belarus

(13.8.2020)

Mit einem Protestschreiben richtete sich die KPÖ an die Botschaft der Repbulik Belarus in Österreich, um gegen repressive Maßnahmen in Belarus zu protestieren, insbesondere gegen Verhaftungen von Mitgliedern der europäischen Schwesterpartei „Gerechte Welt“, die wie die KPÖ Teil der Partei der Europäischen Linken ist.

Im Schreiben heißt es:
„Mit Besorgnis hat die … Kommunistische Partei Österreichs erfahren, dass mehrere Mitglieder der belarussischen vereinigten Linkspartei "Gerechte Welt“ im Rahmen der jüngsten Demonstrationen verhaftet wurden. Darunter befindet sich auch Pavel Katarzheuski, Mitglied des Zentralkomitees von „Gerechte Welt“.

Wir ersuchen die Botschaft der Republik Belarus, der Staatsführung unsere Besorgnis und unseren Protest gegen die aktuellen repressiven Maßnahmen, die auch die belarussische Linke treffen, zu übermitteln. Die KPÖ plädiert für Entschärfung der angespannten Lage im Land durch gesellschaftlichen Dialog, auch mit der Partei „Gerechte Welt“, und fordert die umgehende Freilassung von Pavel Katarzheuski und anderer festgenommenen Genossen und Genossinnen."


Volksstimme - Politik & Kultur - Zwischenrufe links

Aktuelles:


KPÖ Oberösterreich: Jetzt Unterstützungserklärung unterschreiben!
(14.7.2021)

...mehr


Die Europäische Linke fordert einmal mehr das Ende der Blockade gegen Kuba
(13.7.2021)

...mehr


Die neue Juli Volksstimme 2021 ist da!
(13.7.2021)

...mehr


KPÖ Graz: Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Graz
(10.7.2021)

...mehr


38. Parteitag der KPÖ: In der ältesten Partei Österreichs übernehmen Junge das Ruder
(21.6.2021)

...mehr