KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

ich lebe prekär


Von: Gerhard Bürgmann

Wir leben prekär … und wissen es oft gar nicht. Ziel dieser Seite ist es den Begriff „prekär“ für Betroffene greifbar zu machen und damit politisch zu definieren. Der „Umweg“ über persönliche Geschichten erscheint uns zielführend, weil so die gesellschaftliche Breite der Betroffenheit anschaulich aufgezeigt werden kann.

FAKTEN & MEINUNGEN

Armut in ÖsterReich

(17.12.2009)   Im Jahr 2008 waren in Österreich 12,4 Prozent der Bevölkerung armutsgefährdet. Rund 500.000, das entspricht etwas mehr als sechs Prozent, lebten in manifester Armut Diese Zahlen stammen nicht etwa von der „Armutskonferenz“ oder einer anderen zivilge...

...mehr


Armut in einem reichen Land

(5.11.2009)   In wenigen Wochen beginnt EU2010, das europäische Jahr zur Bekämpfung der Armut und sozialen Ausgrenzung. Im Herbst von EU2010 soll in Österreich die bedarfsorientierte Mindestsicherung (bMS) eingeführt werden. Mit mageren 12 statt 14 Bezügen pro Jah...

...mehr


Mindestsicherung: Geiz ist geil

(9.9.2009)   Dieses Versprechen erwies sich bis zum heutigen Tag als eine riesengroße Luftblase. Die Regierung ist mittlerweile seit fast einem Jahr im Amt, die in Aussicht gestellte Mindestsicherung, die aufgrund der restriktiven sozialen Bedingungen (Nachweis d...

...mehr


Lohnrunde gegen Steuerreform?

(30.7.2008)   Das Leben wird immer teurer, die Mietkosten explodieren, die Kosten für Betriebskosten und Grundnahrungsmittel ebenfalls. Inflation nennt man das lapidar. Traditionell sollte diese über die KV-Lohnrunden – ohnehin im Nachhinein – abgegolten werden. D...

...mehr


Massive Kritik an der Mindestsicherung

(14.5.2008)   Ein denkbar schlechtes Zeugnis stellen namhafte Vertreter von Sozialvereinen der von der Regierung hochgejubelten bedarfsorientierten Mindestsicherung aus. Armutsnetzwerk, Volkshilfe und Diakonie kritisieren durchgängig, dass die Mindestsicherung „im...

...mehr


Wir wissen sehr genau, was wir nicht wissen!

(30.5.2007)   Ich bin 39 und habe rund fünf Versicherungsjahre angespart. Oder eigentlich weiß ich es nicht so genau. Denn wie sich meine Kurzzeit-Anstellungen, Geringfügigen Beschäftigungen und Freien Dienstverträge auf meine Alters- oder Pflegesicherung auswirke...

...mehr


Ich lebe prekär

(20.3.2007)   Seit meine beiden Kinder auf der Welt sind, lebe ich prekär. Und das ist schon eine ziemlich lange Zeit. Meine ältere Tochter wird 16 Jahre alt, meine jüngere ist gerade elf geworden. Als gelernte Zahnarztassistentin mit geringem Verdienst sah ich...

...mehr